Obstbaumschnitt

Warum sollte man Obstbäume regelmäßig schneiden? Sicherlich haben manche die Erfahrung gemacht, dass ihr Apfelbaum viele Früchte trägt, obgleich er geschnitten wurde oder nicht. Allerdings: Solche Bäume tragen nur einige Jahre lang so viel Obst. Sie zehren sich im Laufe der Zeit daran aus, vergreisen viel schneller und bleiben einem deshalb nicht so lange erhalten als ein vitaler Baum. Der Baum bildet verstärkt Totholz. Zu schwere Äste können zu Brüchen führen. Die Krone wird zu dicht und die Früchte bleiben klein und schmecken nicht. Ungeschnittene Apfelbäume zeigen kaum Neuaustrieb, der nötig ist, um den Baum und die Früchte mit Energie zu versorgen.



ein Bild

Apfelbaumschnitt mit Hilfe der Seilklettertechnik (SKT). Vorteile: Man hat die Hände frei und kommt an die Äste besser dran. Und auf der Leiter kann man sich sichern. Der Schnitt wird sauber.

ein Bild

Ein vergreister, alter Birnenbaum vor dem Auslichten.


ein Bild

Der Baum nach dem Schnitt. Totholz wurde entfernt und die Krone entlastet.


ein Bild

Die Krone wurde in der Höhe eingekürzt. In Gärten wird meistens die Mitte zwischen Ertragsschnitt und optischen Aspekten gesucht. Bei Schnittmaßnahmen bei denen viele Äste enfernt wurden, werden sich in den Folgejahren Wassertriebe bilden. Diese sind zu entfernen um somit das Fruchtholz zu fördern.

Warum hält sich die Meinung, dass Obstbäume im Winter geschnitten werden sollten? Bevor sich der Fachbereich der Baumpflege gebildet hatte, war es den Kräften aus Garten- und Landschaftsbau und Landwirtschaft überlassen für den Baumschnitt Sorge zu tragen. Aus arbeitsorganisatorischen Gründen wurden die Schnittmaßnahmen auf den Winter gelegt. Im Sommer hatten die Gärtner und Landwirte schlicht keine Zeit.

Als Schnittzeitpunkt empfehlen wir den Sommerschnitt. Kleinere Eingriffe können aber auch problemlos im Winter durchgeführt werden. Im Winter kann keine Abschottung statt finden und die Bildung von Wassertrieben wird verstärkt. Wenn der Austrieb eines schwachwüchsigen Baumes gefördert werden soll, empfiehlt sich andersherum der Schnitt im Winter.